Skip to content Skip to footer

Anstehende Veranstaltungen

Viewing 106-120 posts

Trommel Bau Workshop Rahmentrommel

Die Unterwelt ist keine Region innerhalb der Erde. Sie ist Die Welt unter der Oberfläche deines alltäglichen Lebens . Sie ist Die Welt deiner Instinkte, deiner verdrängten Gefühle, die Weltweiter Schatten, die du nicht sehen magst und die du vor anderen verbirgst. Sie ist Die Welt deines Bauches, niemand besucht sie, außer den Schamanen. Sie steigen dort hinab und wenn sie zurückkehren, berichten sie, wen sie dort getroffen haben… Agaangaq bau dir deine eigene Rahmentrommel, dein Shamanisches Pferd für die reise in die Unterwelt Kosten: Kursgebühr: 210€ Materialpauschale: 140€ für Rahmen, Bespannung & Rohhaut (Weide / Buche sowie Hirsch / Ziege) Rahmen gegen Aufpreis: Palisander, Maulbeere, Mango Holz… Rohhaut gegen Aufpreis: Yack, Pferd, Büffel…

Bogenbau Workshop

Workshop Inhalt: der Bau eines traditionellen Bogens In diesem Basiskurs für alle Einsteiger in den Bogenbau bekommst du einen Einblick in einen alten Lehrberuf. Die Lehre zum Bogenbauer hat früher 3 Jahre gedauert, aber das alte Wissen wird Heutzutage nur mehr in Handwerkskursen wie zB. bei mir in der Werkstatt weitergegeben. Wie das Bogenholz sind auch wir in unserem Alltag oft gefordert oder angespannt, deshalb lade ich dich ein, diesen Alltag für 3 Tage zu verlassen. Deinen eigenen Bogen zu bauen ist eine spannende Sache, und mit den Händen zu arbeiten ist Urlaub für den Kopf – du beginnst mit einem Stück Holz, ähnlich einem langen Stück Brennholz, zuerst wirst du den Bogenrücken auf der Höhe eines Jahresringes freilegen, danach geben wir dem Bogen seine Form und anschließend machen wir ihn so lange dünner, bis er sich gleichmäßig biegt. Du beginnst mit einem Stück Holz und verlässt die Werkstatt mit deinem eigenen Bogen, ein Paar Pfeilen und viel Wissen über dich, das Material, das alte Handwerk... Kosten: Kursgebühr: 390€ Materialpauschale: 50€ (für Sehne, Griffleder, Kleber & Kleinmaterial) Bogenholz: 60€ – 180€ je nach Holzart Pfeile: 10€ pro stk

Visionssuche Infoabend – Online Präsenz 12.3. & 21.5.26

Infoabend zur Visionssuche im Lavanttal 19.-30.07.2026 zum Zoomlink geht es hier Freiheit unendlich, grenzenlos... Da gibt es dieses erfrischende, feuchte Moos in diesem unglaublich schönen Bergwald. Vom Tag meiner Abreise an sehne ich mich das ganze Jahr danach, wiederzukommen, meinen Körper einzutauchen in die Bächlein, barfuss über das Moos und durch den Wald zu streifen. Mein ganzes Wesen verändert sich, ich laufe, schleiche, stürme, alle Rezeptoren auf Empfang, die Sinne ganz weit offen, fast wie eine Raubkatze auf der Pirsch. Ich lebe auf der Erde - tagelanges Sein ohne jegliche Verpflichtung. Riesenhafte Bäume, steile Abgründe, Heidelbeersträucher, Flechten, Lichtspiele, meterhohe Gräser, dazwischen ein Gewitter, ein Regenguss, alles tropft und Leben sickert aus jeder Zelle, der ganze Wald ein einziger Lebensraum, und ich mitten drin... ...das ist Freiheit, ich gehöre dazu, bin verbunden - einfach ICH http://www.visionssuche.jetzt/visionssuche-im-lavanttal/ Vortrag - Infoabend: Visionssuche | Ballcourt | Nächte unter Sternen... Online am: 08.03.2026 um 18:00 - Zoomlink gibt's bei Anmeldung via Mail / Telefon! Präsenz am: 12.03. & 21.05.2026 um 18:30 - in der Bogenbau Werkstatt | Verein Dorfplatz | Josef Karner Platz 1 | 3423 ST. Andrä - Wördern Bitte um deine Anmeldung via Mail / Telefon! Räuchern, Ankommen, Eintauchen in die Magie des Kreises, die Kraft der Visionssuche spüren, erzählen, austauschen, Fragen stellen, Wünsche, Ängste Bedürfnisse aussprechen, Neugierde befrieden, Filmausschnitte erleben, Gleichgesinnte treffen all das ist an diesem Abend möglich und noch viel mehr...     draussen schlafen unter dem Himmelszelt aber nicht gleich alleine, komm mit zu einer Nacht unter Sternen reinschnuppern in die Zeremonie, das Ritual erleben …

5Rhythmen Sweat mit Peter Schitz in Klagenfurt

5Rhythmen Sweat your Prayers für Alle: "Into Softness" Heute kannst du ohne viel Anleitungen in Gemeinschaft "deine Gebete" tanzen und Peter Schitz, 5Rhythmen-Lehrer aus Wien, kennenlernen. Peter ist von Beruf Techniker, Künstler und leidenschaftlicher Tänzer. Lernt ihn kennen - All of you ist welcome! (www.peter.schitz.at) Infos zu Peter Schitz: Seit ich Tanzen in meiner Jugend in Breakdance und klassischem Tanz in meiner Heimatstadt Wien entdeckt habe, war ich lange auf der Suche nach dem geeigneten Tanzformat. Im Zuge verschiedenster Seminarbesuche kam vor fast 10 Jahren 5Rhythmen in mein Leben. Es war mir rasch klar, dass sich mir hier die neue Welt eröffnet, die ich so lange gesucht habe.

5Rhythmen Wave mit Peter Schitz in Klagenfurt

5Rhythmen Wave für Alle: "Into Softness" Für dieses Wochenende haben wir Peter Schitz, 5Rhythmen-Lehrer aus Wien, zu uns eingeladen. Peter ist von Beruf Techniker, Künstler und leidenschaftlicher Tänzer. Lernt ihn kennen - All of you ist welcome! (www.peter.schitz.at) Infos zu Peter Schitz: Seit ich Tanzen in meiner Jugend mit Breakdance und klassischem Tanz entdeckt habe, war ich lange auf der Suche nach dem geeigneten Format. Als vor fast 10 Jahren 5Rhythmen in mein Leben kam, war mir rasch klar, dass ich hier die neue Welt für mich eröffnet, die ich so lange gesucht haben. Als 5Rhythmen-Lehrer möchte ich Räume für den individuellen und kollektiven Ausdruck im Tanz und der Bewegung öffnen in denen wir uns in gegenseitiger Achtsamkeit und Wertschätzung begegnen und gemeinsam wachsen können.

Ecstatic Dance – Inner Serenity

Ecstatic Dance – Inner Serenity Stille im Inneren · Klarheit im Herzen · Frieden im Körper Am Sonntag, 01. März 2026 um 18:00, öffnen wir den Raum für Inner Serenity – eine Einladung, durch Bewegung, Klang und bewusste Präsenz zu deiner inneren Ruhe zurückzufinden. Inmitten von Wandel und Geschwindigkeit erinnern wir uns an jenen stillen Ort in uns, der unberührt bleibt. Ein Abend, der dich einlädt, Anspannung loszulassen, den Geist zu klären und dich wieder mit deinem natürlichen Gleichgewicht zu verbinden. Ecstatic Dance wird hier zu einer sanften und zugleich kraftvollen Reise – vom bewussten Ankommen über einen lebendigen Tanzbogen bis hin zu tiefer Integration. Mitwirkende 🌿 Sabine Sonnenschein – Tanzeinleitung Sabine liebt, lebt und unterrichtet die Verbindung von kaschmirischer tantrischer Weltsicht und Tanz als Lebenshaltung. Für sie ist Ecstatic Dance nicht nur individueller Ausdruck im Moment, sondern das bewusste Spüren eines gemeinsam kreierten Miteinanders. 🔥 Shamantra aka. DJ Kobayashi – Ecstatic Dance DJ Set Downtempo und tribal beats – sehr rhythmisch, mystisch und tiefgehend. Mit langjähriger Erfahrung als zentrale Figur unserer Community besitzt er ein feines Gespür und das Talent, Menschen genau dort abzuholen, wo sie stehen – und sie in einen kraftvollen, organischen Tanzfluss zu führen. 🌺 Darkfeatherbird – Sound Journey Eine der einzigartigsten Stimmen, die zu tiefer Innenkehr einlädt. Songwriting, das Verbindung schafft. Sanft, hochwertig, herzöffnend, tiefgehend und rein – ihre Klänge tragen in eine innere Stille und klare Integration. 📍 Sonntag, 01.03.2026 🕕 Start: 18:00 @ Vitality Base Vienna Leberstraße 118A, 1110 Wien find.vitalitybase.at Programmablauf 18:00 Ankommen in Stille 18:30 Anfangskreis 18:40 Tanzeinleitung mit Sabine Sonnenschein 19:00 Ecstatic Dance DJ Set mit Shamantra 21:00 Sound Journey mit Darkfeatherbird 21:30 Abschlusskreis &…

UNAFRAID – Haka Workshop Vienna

Powerful, confident and motivated like never before, yet fully safe within yourself.  May the breath of Haka start a fire in you and awaken the transformative power of your inner warrior – a warrior that will walk with you for the rest of your life. 👉 This special edition is called  UNAFRAID  – a bold statement in the face of today's world uncertainty. In a moment when society would like to have you afraid of complexity and instability, isolated and divided from one another,  the only permission you need to feel safe, connected and brave is your own. We'll explore this topic not as the absence of fear, but as the conscious choice to stay present, grounded and connected — even when fear is there. We will not push away fear, deny it or suppress it.  Quite the opposite. Together, we will explore three dimensions of being unfraid: meeting fear within ourselves, learning to  listen  to our individual emotions  without identifying with them Recognizing  collective fear  and realizing: this is the human experience we all go through standing in the middle of the fire  — choosing conscious courage and remaining connected to ourselves and others, instead of letting fear rule our lives or create separation. By exploring “unafraid” in all…

SUN DANCE mit TIM BARNES

Tim Barnes is a dancer, DJ, DIY motorcycle mechanic and horse back adventurer with more questions than answers. He uses embodiment as the palette of his artistry and is committed to walking his talk. From a nothing to shout about background, the 5Rhythms practice shook his world in 2012 and offered the opportunity to tune into the beat of a deeper mystery. Coming to the practice after years of travelling, years of uprooting, years of trying to find himself, the rhythms offered a place of stability and excitement in equal measure. A structure to be unstructured. He believes our bodies are bodies of wisdom, and when we use them as such we can transform and transcend. www.timbarnes5rhythms.com

Gewinnen: “Restart durch genussvolles Fasten und innere Balance”, von Gini Czernin

Ein fundiertes und praxisnahes Gesundheitsbuch, das Menschen jeden Alters in Zeiten chronischer Überforderung, Reizüberflutung, Erschöpfung zu einem nachhaltigen RESTART für Körper und Geist begleitet – und Wege aus den Folgen ungesunder Ernährungsgewohnheiten aufzeigt wie chronischer Müdigkeit, Gewichtszunahme und unterschwelligen Entzündungen (silent inflammation), die Zivilisationskrankheiten begünstigen und den Alterungsprozess beschleunigen. Im Mittelpunkt steht ein ganzheitliches Better-Aging-Fastenkonzept, das Ernährungs- und Fastenmedizin mit Burnout-Prävention, Stressmanagement und Psychohygiene vereint. Die Verbindung von wissenschaftlich fundiertem Hintergrundwissen und praktischen Impulsen macht dieses Buch zu einem leicht umsetzbaren Leitfaden für mehr Lebensenergie, seelische Balance und eine gesunde, lebensleichte Zukunft. • Verstehen, wie Zellen, Botenstoffe, Mikrobiom und Stoffwechsel unsere Gesundheit beeinflussen. • Heißhunger regulieren – mit stabilem Blutzucker, Mikronährstoffen und Aminosäuren. • Fastenformen im Überblick: Buchinger/Lützinger, Intervall-, Schein- und Better-Aging-Fasten. • Better-Aging-Fasten: Wochenplan für eine Fastenwoche mit alltagstauglichen Rezepten und Ideen. • Innere Balance und Resilienz stärken – mit einfachen Übungen. Über die Autorin Gini Czernin, geboren in Wien, ist psychologische Beraterin und Supervisorin, sowie ärztlich geprüfte Fastenleiterin. In ihrer Praxis in Wien begleitet sie Menschen in herausfordernden Lebenssituationen und Veränderungsprozessen. Auch in ihren Fastenkursen, etwa im Kloster Pernegg, unterstützt sie Seminarteilnehmerinnen und -teilnehmer dabei, ihre innere Balance wiederzufinden und mit mehr Freude und Leichtigkeit durchs Leben zu gehen. ZU GEWINNEN: "Restart durch genussvolles Fasten und innere Balance", von Gini Czernin GEWINNFRAGE: In welcher Stadt hat Gini Czernin ihre Praxis? TEILNAHMEBEDINGUNGEN: NUR FÜR REGISTRIERTE MITGLIEDER von Rising Up, zur Teilnahme die Gewinnspiel-Antwort an redaktion[AT]risingup.at senden! Eine Auszahlung oder ein Umtausch des Gewinns – weder teilweise noch vollständig – ist…

FRAUENKREIS @ Institut Schmida | every 1st & 3rd Thursday of the Month

FrauenKreis - Wir treffen uns jeden 1. & 3. Donnerstag von 18:00–19:30 in 1060 Wien. unbedingt anmelden via www.VENUSfrequency.com/practicetogether as space is limited Ein Raum für Stimme, Bewegung, Atem, Austausch. Zum Ankommen. Zum Teilen. Zum Zuhören. Zum Erinnern, wer wir sind – miteinander. Vielleicht ruft es ja die eine oder andere. Wenn du Fragen hast, schreib mir gerne eine DM. Du bist herzlich willkommen. ... join with a 5 Class or 10 Class Pass to create & honor community & committment. ... 100 EURO 5 Class Pass 180 EURO 10 Class Pass Class Pass also good for Thursday morning Classes | Monthly ONLine Members pay EURO 13 per in Studio for my institut Schmida Classes or Circles
Jede Sucht ist eine Flucht - Was Studien zu Sucht-Ursachen sagen

Jede Sucht ist eine Flucht? – Was Studien zu Sucht-Ursachen sagen

Ein spannendes Dokument geht durch die sozialen Medien. Darauf wird jede Sucht einer Ursache zugeordnet. Auf den ersten Blick wirkt das überaus nachvollziehbar, doch ist das so einfach und auch wissenschaftlich belegbar? Hier das Dokument: Die Liste wirkt auf den ersten Blick bestechend: Jede Substanz, jedes Verhalten bekommt ein „verstecktes Gefühl“ zugeordnet – und plötzlich scheint Sucht entschlüsselbar wie ein Code. Genau darin liegt ihre Stärke als Social-Media-Bild: Sie erzeugt Bedeutung. Wissenschaftlich ist sie aber vor allem eins: eine starke Vereinfachung. Denn wenn Forschung über Sucht Ursachen heute relativ klar ist, dann das: Sucht entsteht selten aus einem Gefühl, und fast nie nach dem Muster „X ist immer Flucht vor Y“. Moderne Modelle beschreiben Abhängigkeit als biopsychosoziales Geschehen: Gehirn und Lernen, Gene und Stressbiologie, Bindung und Umgebung, Verfügbarkeit, Lebensgeschichte und psychische Belastungen greifen ineinander. Was an der Liste trotzdem „wahr genug“ sein kann Viele Menschen nutzen Substanzen oder repetitive Verhaltensweisen tatsächlich als Emotionsregulation: um Angst zu dämpfen, Leere zu betäuben, Unruhe zu beruhigen, Scham zu übertönen oder Einsamkeit zu vergessen. Das ist in der Forschung gut anschlussfähig an die Self-Medication-Hypothese: Menschen wählen nicht zufällig, sondern oft so, dass die Wirkung zu dem passt, was innerlich schwer auszuhalten ist. Dazu kommt ein zweiter, sehr gut belegter Mechanismus: Stress erhöht Risiko und Rückfallneigung – weil Stresssysteme, Craving und Gewohnheitslernen zusammen hochfahren. Und ja: Einsamkeit ist ein relevanter Faktor. Reviews zeigen Zusammenhänge zwischen Einsamkeit und Substanzproblemen, und auch Metaanalysen finden Beziehungen zwischen Einsamkeit und problematischer Internetnutzung. Wo die Liste wissenschaftlich kippt Trotzdem ist…

Singkreis mit Len in Herzogenburg

Liebe Menschen, wenn ich meine Singkreise sprechend eröffne, ist Hingabe ein ganz zentrales Wort. Das finde ich schön. Weil es etwas ganz Besonderes ist, uns hinzugeben. Ein Geschenk an uns selbst und an die Welt. Und das singend zu tun ist eine ganz einfache Möglichkeit dazu. Wenn wir uns wirklich hingeben. ;-)  Für ein gemeinsames Singen in Hingabe einen stimmigen Raum zu schaffen ist mein Wunsch. Mich selbst hinzugeben und damit anzustecken.  Immer wieder gelingt es :-) Freu mich darauf, mich immer weiter darin zu üben, gemeinsam mit euch. Len Wir singen im schönen Quellhaus, mit seinen so ursprünglich wirkenden Lehmwänden und Rundungen und seiner speziellen Atmosphäre, die zum Entspannen einlädt und ein besonderes Gefühl von Geborgenheit gibt. WAS IST SINGKREIS? Etwas sehr Wohltuendes Wir singen einfache Lieder aus aller Welt, in einer angenehmen entspannten Atmosphäre, in Hingabe an das Geschenk des Singens! Singen aus dem Herzen, abseits jeglicher Ansprüche, ausser dem, dass es uns die Fülle des Lebens spüren lassen darf. Start Singkreis 18:45, ihr könnt gerne schon etwas früher ankommen und die Schönheit des Platzes genießen. Dauer gute 2 Stunden, nach einer kurzen Einführung. Im Anschluss optional gemütliches Ausklingen-Lassen, bitte gern kleine essbare Erfreulichkeiten mitbringen! Garten der Generationen Rottersdorfer Straße 37 3130 Herzogenburg Sehr gut erreichbar mit dem Zug, nur gute 5 Minuten Gehweg vom Bahnhof Herzogenburg Wielandsthal, wenn du die Abkürzung nutzt: einfach den Fußweg entlang der Schienen (in Fahrtrichtung am Ende des Bahnsteiges) nehmen, bis zum Bahnübergang. Dann links in die Rottersdorferstraße einbiegen. Dieser gute 200m bis zum Garten der Generationen folgen, erkennbar…
Password
Confirm Password